fbpx Skip to main content

Ohne Zweifel ist Starbucks eine der beliebtesten japanischen Institutionen. In nur ein paar kurzen Jahrzehnten, seit der erste japanische Standort der globalen Kaffeekette 1996 in Ginza eröffnet hat, ist Starbucks auf über 1.600 Geschäfte in Japan angewachsen. Ihr findet die Kette in Städten, auf dem Land, an Raststätten und überall dort, wo eine Filiale Platz findet. Tatsächlich war Japan der erste internationale Standort von Starbucks, seit das Unternehmen 1971 am Pike Place in Seattle in den Vereinigten Staaten gegründet wurde. Dies macht die Beziehung zwischen Starbucks und Japan zu etwas Einzigartigem und Besonderem.

Starbucks in Japan.
Seit der Eröffnung des ersten Starbucks in Ginza 1996, eröffneten in ganz Japan über 1.600 Filialen. Photo: Stefania da Pont

Zahlen sagen zwar nicht alles, aber das schnelle Wachstum von Starbucks in Japan tut es. Im Jahr 2013 verdiente das Unternehmen 125.666.000.000 Yen (über 12 Mrd. USD) und das bei 600 Geschäften weniger im Land. Seitdem hat die Kette einen durchsetzungsfähigen, selbstbewussten Expansionsplan vorangetrieben, der 100 neue Geschäfte pro Jahr geschaffen hat. Im Jahr 2015 hörte Starbucks auf ein börsennotiertes Unternehmen zu sein und stellte daher auch die Bereitstellung ihrer Finanzunterlagen für die Öffentlichkeit ein. Aber man kann davon ausgehen, dass der Siegeszug von Starbucks zu keinem Zeitpunkt in naher Zukunft aufzuhalten ist.

Diese Art von Wachstum würde nicht einfach so, ohne einen echten, bedeutsamen Grund, der die Verbindung zwischen Starbucks und der japanischen Öffentlichkeit vorantreibt, stattfinden. Was also macht Starbucks in Japan so beliebt?

Starbucks war das erste Café seiner Art in Japan

Als Starbucks in Japan eröffnete, war es das erste Café seiner Art im Land. Heutzutage ist es einfach, bestimmte Aspekte von Starbucks für selbstverständlich zu halten: anpassbare Bestellungen, verschiedene Getränkegrößen, verschiedene Auswahlen an Milch, Spezialgetränke, die neben normalem, gebrühtem Kaffee verkauft werden und so weiter. Aber als Starbucks in Japan auf den Markt kam, waren diese Dinge völlig neu.

Die Kissaten regierten in den Tagen vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Das heißt: einfache und kleine Cafés mit malerischem Holzinterieur und kleinen Menüs, die hauptsächlich einfachen, schwarzen Kaffee beinhalteten. Im Wesentlichen sind Kissaten wie Teehäuser, nur für Kaffee. Diese Geschäfte aus der Showa-Ära sättigten einst Tokio und wurden nach und nach ausgemustert, als sich Cafés der zweiten Welle auf dem Weltmarkt ausbreiteten: Ketten wie Starbucks, Tully’s, Costa (in Großbritannien) und Dunkin‘ Donuts (in den USA).

Einkaufsstraße in Japan mit verschiedenen Cafés und Restaurants.
Starbucks-Geschäfte sind heute ein alltäglicher Anblick in japanischen Städten, hier ist Kagurazaka in Tokio. Foto: Gianpiero Mendini

Starbucks war eine Mega-Unternehmenskette, die sich – aufgrund einiger cleverer Dekorationen und eines Image-Brandings – wie ein persönliches Café in der Heimatstadt anfühlte. Die Produkte waren an allen Standorten gleich, ähnlich wie bei einem Kettenbetrieb und die Qualität war im Allgemeinen von höherem Kaliber als bei den lokalen Kissaten. Starbucks bezog seine Bohnen aus der ganzen Welt, verlangte einen höheren Standard und etikettierte seine Bohnen und Aufgüsse nach der Region (Verona, Guatemala, Kolumbien, Äthiopien), was ihnen half Kaffeeliebhaber und alltägliche Kaffeetrinker gleichermaßen anzusprechen.

Auch Starbucks war von Anfang an komplett rauchfrei, was einen schönen Kontrast zu der rauchigen, muffigen Atmosphäre der Kissaten bildete, die noch heute mit älteren Menschen und einer älteren Lebensweise in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz dazu war Starbucks neuer, hipper und kam als zusätzlicher Bonus aus den Vereinigten Staaten. Andere US-Namen wie McDonald’s waren bereits in Japan infiltriert und repräsentierten eine nach vorne gerichtete soziale Bewegung.

Die Wahrheit ist, dass Starbucks schon immer ein fortschrittliches, integratives Unternehmen war und Japan dies zur Kenntnis nahm. Erst im Juli 2020 hat Starbucks seinen fünften Laden für Gehörlose weltweit eröffnet, und das in Kunitachi in Tokio.

Starbucks war ein Ort für Jedermann

Ein kurzer Abstecher in ein Starbucks in Japan zeigt uns Menschen aus allen Lebensbereichen: Paare, die sich verabreden; Kollegen mit Laptops, die über Geschäfte sprechen; Arbeitnehmer, die von Zuhause aus arbeiten können und stundenlang an Ort und Stelle sitzen; Reisende, die Einheimische beobachten und auf ihren Handys nach Wegbeschreibungen suchen; Leute, die stehen bleiben für 10 Minuten, um sich auf dem Weg zum Bahnhof ins WLAN einzuklinken; Studenten mit verstreuten Papieren, Stiften und höchstwahrscheinlich (seien wir ehrlich) Frappuccino. Kurz gesagt: Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die zu jeder Tageszeit in irgendeiner Art von persönlichen oder beruflichen Geschäften tätig sind.

Diese Universalität spiegelt sich auch im Preis von Starbucks wider, was zu seiner Attraktivität beiträgt. Das japanische Publikum ist eher zurückhaltend gegenüber zu billigen Dingen, möchte aber auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Preise von Starbucks treffen genau das richtige Mittelmaß zwischen diesen beiden Aspekten: erschwinglich für Reisende mit kleinem Budget (ihre Getränkespezialitäten sind möglicherweise etwas billiger als in anderen Ländern) und nicht zu günstig für Leute, die etwas suchen, das sich ein bisschen edel anfühlt.

Personen sitzen vor einem Starbucks in Japan.
In Japan ist Starbucks sowohl bei Oberschülern als auch bei gleichermaßen Angestellten beliebt. Foto: Gianpiero Mendini

Für Reisende ist Starbucks ideal, da für die Bestellungen keine Japanischkenntnisse erforderlich sind und es ein vertrauter Anblick von Zuhause ist. Die Menüauswahl ist im Grunde gleich, sodass ein Tourist zum Beispiel einfach sagen kann: „Triple Grande Hot Soy Latte“ und das Personal es problemlos verstehen wird. Außerdem ist die Getränkebeschilderung sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch und einige Mitarbeiter in beliebten Gegenden, wie in Shinjuku in Tokio, werden speziell für die Interaktion mit Kunden, die kein Japanisch sprechen, angestellt (Mitarbeiter führen euch möglicherweise sogar zu diesen Kassenmitarbeitern, ohne dass ihr es merkt). Reisende werden auch erfreut sein zu wissen, dass Bestellungen bei Starbucks genauso anpassbar sind wie Zuhause, was ein großer Gegensatz zu vielen anderen Restaurants oder Cafés in Japan ist, die sich tendenziell weigern, ihre Menüs zu ändern. Denkt nur daran, dass ihr möglicherweise auf einige Übersetzungsprobleme stoßt, je komplexer eure Bestellungen werden.

Auch wenn Starbucks in allen Geschäften das gleiche Standardmenü hat (Americano, Latte, Cappuccino), gibt es natürlich kundenspezifische Artikel, die maßgeschneidert an den japanischen Geschmack angepasst sind. Einige dieser Getränke, wie der „Matcha Latte“, haben sich auch anderswo auf der Welt durchgesetzt. Die meisten exklusiven, nur in Japan erhältlichen Menüoptionen, sind jedoch an Jahreszeiten gebunden und spiegeln entweder Feiertage (z.B. die Kirschblütenzeit im Frühling, ein rosafarbenes süßes Getränk ohne Espresso) oder saisonale Lebensmittel wider (z.B. Esskastanien-Latte im Herbst, der leicht süß ist). Japan ist im Großen und Ganzen ein Profi für die saisonalen Menüoptionen, daher sind diese oft sehr begehrt und werden beworben. (Sorry an die USA: Es gibt aber keinen Pumpkin Spice Latte, und auch keine aromatisierten Sirupe, die ad hoc in die Getränke gemixt werden können.)

Es gibt auch einige Besonderheiten, die nur bei Starbucks in Japan zu finden sind und die die japanische Kultur widerspiegeln. Anstehen ist beispielsweise nicht nur bei der Getränkebestellung wichtig, sondern auch bei der Getränkeausgabe. Kein Zusammenkauern in einer riesigen Masse an der Getränketheke, die darauf wartet, dass ihr Name aufgerufen wird. Und übrigens gibt es auch keine Namen. Die Mitarbeiter rufen jedes Getränk nacheinander aus, also haltet eure Quittung bereit, falls es Probleme mit eurer Bestellung gibt. Und achtet in Zeiten von COVID natürlich auf fußförmige Schilder auf dem Boden, um zu wissen, wo ihr zu stehen habt und die Regeln von „Social Distance“ einhaltet.

Eine weitere kleine Eigenart, die weniger mit COVID und wiederum mehr mit der Kultur zusammenhängt, ist die Vorsicht in Bezug auf das Berühren von Dingen und den persönlichen Raum. Versucht, eure Berührung von Produkten wie Tassen und Thermoskannen einzuschränken, es sei denn, ihr beabsichtigt sie zu kaufen und achtet auf eure allgemeinen Manieren, dass ihr euch nicht auf Dinge stützt, über die Kasse späht, ein falsches Getränk nehmt und so weiter. Dazu liegt jeder Bestellung mit Sojamilch immer ein Kärtchen bei, das ihr bei der Bestellung mitnehmt und bei Erhalt eures Getränks abgeben sollt. Dies trägt dazu bei, Fehler im Bestellprozess aufgrund von Allergien und Doppelnutzungen von Behältern mit Milch, Kartonhüllen und dergleichen zu begrenzen. Schaut euch ein typisches japanisches Starbucks-Menü doch einmal an.

Wo sind die einzigartigsten und schönsten Starbucks in Japan?

Das Starbucks-Erlebnis in Japan beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Kaffee. Es gibt eine Reihe einzigartiger und beeindruckender Orte wie die Ninenzaka Yasaka Chaya-Filiale in Kyoto, ein 100 Jahre altes umgebautes Stadthaus. Oder ihr nehmt die Kitano Ijinkan-Filiale in Kobe, ein Anwesen im westlichen Stil, das aussieht wie ein Gebäude, das direkt aus der Innenstadt von Bosten entsprungen ist. Oder werft einen Blick auf die Kawagoe Kanetsuki Dori-Filiale in Saitama, die die Ästhetik aus der Edo-Ära mit einer offenen Ladenfront besitzt.

Außerdem gibt es in ganz Japan erstklassige Standorte von Starbucks Röstereien mit einzigartigen, teureren Produkten. Die Rösterei in Nakameguro in Tokio zum Beispiel, ist eher ein kaffeebasierter Themenpark als ein einfaches Café, mit einem verzierten, bronzefarbenen, steampunkartigen Interieur, Bohnen, die durch Rohre entlang der Decke schießen und einzigartigen Sammlerstücken, typisch für die Rösterei.

Es versteht sich von selbst, aber diese Art von Orten bietet nicht nur Variationen des Starbucks-Erlebnisses in Japan, sondern auch des Kaffeetrinkens im Allgemeinen. Dies gilt für Einheimische, die nur für eine Stunde dem Alltag entfliehen möchten oder für Reisende, die die einzigartige Beziehung Japans zu Starbucks erleben möchten. Wenn ihr euch an einen dieser einzigartigen Orte wagt, müsst ihr euch darauf einstellen, draußen in der Schlange zu stehen, noch bevor ihr es zur Kasse schafft. Egal wie viel Zeit ihr habt, das Warten kann sich als absolut lohnenswert erweisen.

Erlebt das Vertraute in einem Starbucks in Japan neu

Ein Besuch bei Starbucks in Japan ist eine Möglichkeit, einen vertrauten Ort aus japanischen Augen neu zu entdecken. Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit, einen Einblick zu bekommen, wie Japan sich selbst sieht, seine eigenen Vorlieben und Abneigungen und auch, wie Japan den Rest der Welt sieht.

Wenn ihr Japan das nächste Mal besucht, vergesst nicht, wie neuartig das Vertraute sein kann. Findet einen Starbucks entlang eurer Route und schaut vorbei. Achtet auf Details, achtet auf Ähnlichkeiten und Unterschiede und holt euch euer Lieblingsgetränk in einem fremden Land. Oder werft einfach einen Blick auf die saisonale Karte und schnappt euch einzigartige japanische Angebote, solange sie zur Verfügung stehen.

Übersetzung von Yvonne.

Richard Milner

Richard Milner

Richard Milner is a US-born, Tokyo-based writer, journalist, and lifelong educator who works as an English lecturer. He received his MA in Digital Creative Media and his BA in Psychology, and has dabbled in entertainment and mental healthcare. He can commonly be found reading, or else chatting up locals on various continents while wearing shorts.

richardmilnerauthor.com

Leave a Reply


X

fbpx Skip to main content

Starbucks is, without a doubt, a beloved Japanese institution. In a couple of short decades since the global coffee chain’s first Japanese location appeared in Ginza in 1996, Starbucks has grown to include over 1,600 stores dotting city streets, countryside locations, rest stops, and anywhere else a branch can fit. In fact, Japan was Starbuck’s first international location since the company started in 1971 along Pike Place, Seattle, in the United States. This makes the relationship between Starbucks and Japan somewhat unique and special.

person Starbucks in Japan
There are over 1,600 Starbucks stores in Japan since it first appeared in Ginza in 1996. Photo: Stefania da Pont

Numbers don’t tell everything, but the rapid growth of Starbucks in Japan does explain a lot. In 2013, they earned ¥125,666,000,000 (over $1.2 billion USD at the time of writing), and this was with 600 fewer stores in the country. Since then, they’ve marched onward an assertive, confident expansion plan that has created 100 new stores a year. In 2015, they stopped being a publicly-traded company, and have therefore stopped disclosing their financial records to the public, but it’s safe to assume that there’s no stopping Starbucks at any point in the near future.

This kind of growth simply wouldn’t happen without some real, powerful reason driving the connection between Starbucks and the Japanese public. So, what is it about Starbucks that’s so appealing to Japan?

Starbucks Was the First Coffee Shop of its Kind in Japan

When Starbucks opened in Japan, it was the first coffee shop of its type in the country. Nowadays, it’s easy to take certain aspects of Starbucks for granted: customizable orders, different drink sizes, different selections of milk, specialty drinks sold aside from regular, brewed coffee, and so forth. But when Starbucks launched in Japan, these things were completely novel.

The kissaten reigned in the days leading up to, and following, World War II. That is: simple and small coffee shops with quaint, wooden interiors and streamlined menus mostly consisting of basic, black coffee. Essentially, kissaten are like tea houses, but for coffee. These Showa-era institutions used to saturate Tokyo, and bit by bit were phased out as “second wave” coffee shops spread through the global market: chains such as Starbucks, Tully’s, Costa (in the UK), and Dunkin’ Donuts (in the US).

Starbucks in tokyo
Starbucks coffee shops are now a common sight in Japanese cities, here is Kagurazaka, Tokyo. Photo: Gianpiero Mendini

Starbucks was a mega-corporate chain that — due to some clever décor and image branding — felt like a personal, hometown coffee shop. The products were consistent across locations, much like any chain establishment, and the quality was, in general, of a higher caliber than local kissaten. Starbucks sourced their beans from across the world, demanded a higher standard, and labeled their beans and brews according to the region (Verona, Guatemala, Columbia Ethiopia), which helped them appeal to coffee aficionados and everyday coffee drinkers alike.

Starbucks was also completely smoke-free from the get-go, which proved a nice contrast to the smokey, musty atmosphere of kissaten, which even to this day are associated with older people and an older way of life. Contrastingly, Starbucks was newer, hipper, and as an added bonus, it came from the United States. Other US names, such as McDonald’s, had already infiltrated Japan, and come to represent forward-facing social motion.

The truth is, Starbucks has always been a progressive, inclusive company, and Japan has taken notice. As recently as July 2020, Starbucks has opened its fifth deaf-language store in the world, in Kunitachi, Tokyo.

Starbucks Was a Place for Everyone

A quick stroll through a Starbucks in Japan reveals people from all walks of life: couples on dates, colleagues with laptops discussing business dealings, remote workers locked in place for hours on end, travelers staring at locals and checking directions on their phones, folks stopping for 10 minutes to jack into wi-fi on the way to the train station, students with scattered papers, pens, and most likely (let’s be honest) frappuccino; in short, people from all walks of life engaged in any kind of personal or professional business at any time of day.

This universality is reflected in Starbucks’ price point, as well, which adds to their appeal. The Japanese public tends to be wary of things that are too cheap, but also wants a good value for money. Starbucks’ prices hit the sweet spot between these two: affordable for those on a budget (their specialty drinks may actually be a bit cheaper than other countries), and not too low-cost for folks wanting something that feels a bit classy.

people sitting in front of Starbucks in Japan
In Japan, Starbucks is popular for high school students, as well as salarymen. Photo: Gianpiero Mendini

For travelers, Starbucks is ideal because Japanese language proficiency isn’t required to order, and it’s a familiar sight from home. Menu items are basically the same, so a tourist can just say, “triple grande hot soy latte,” for example, and staff will understand. Plus, drink signage is in English as well as Japanese, and some staff at popular areas like Shinjuku in Tokyo are brought on board specifically to interact with non-Japanese speaking customers (assistants might even guide you to these cash registers without you realizing it). Travelers will also be happy to know that orders at Starbucks are just as customizable as at home, which is a big contrast to many other restaurants or cafes in Japan, which tend to refuse to alter their menu items. Just bear in mind that you may run across some translation issues the further you veer into complex orders.

Even though Starbucks has the same, standard menu across all shops (americano, latte, cappuccino), there are of course custom items that make the menu hand-tailored for Japanese tastes. A couple of these drinks, like the “matcha latte” have also caught on elsewhere in the world. Most exclusive, Japan-only items, though, are tied to seasons of the year and reflect either holiday (e.g., the cherry blossom season in spring, a pink, espresso-less sweet drink) or foodstuffs (e.g., chestnut lattes in autumn, moreish and slightly sweet). Japan, on the whole, is big on seasonal items, across the board, so these items are often highly sought after and advertised. (But sorry, United States: no pumpkin spice latte. Also, no flavored syrups to pump into drinks ad hoc.)

There are also some idiosyncrasies unique to Starbucks in Japan that reflect Japanese culture. For instance, lining up is not only important when ordering your drink, but when receiving your drink. No huddling into a giant mass at the drink counter waiting for your name to be called. And no name, for that matter. Employees will call out each drink, in a row, so keep your receipt handy just in case there are some issues with your order. And of course, in an era of COVID, watch for foot-shaped signs on the floor to know where to stand and how to abide by rules of social distancing.

Another small quirk related less to COVID and, again, more to culture, is cautiousness regarding touching things and personal space. Try to limit your touching of products like mugs and thermoses unless you intend to buy, and watch your overall manners to not lean on things, peer over the register, grab a wrong drink, and so forth. To this end, orders made with soy milk always come with a little card that you should take when you place your order, and hand in when you receive your drink. This helps limit mistakes in the ordering process due to allergies and cross-contamination of containers that hold milk, cardboard sleeves, and such. Check out a typical Japanese Starbucks menu.

What Are the Most Unique and Beautiful Starbucks in Japan?

The Starbucks experience in Japan isn’t just limited to just coffee, though. There are a number of unique and cool physical locations such as the Ninenzaka Yasaka Chaya Branch in Kyoto, a 100-year old converted townhouse. Or, take the Kitano Ijinkan branch in Kobe, a Western-style property that looks like a building pulled straight from downtown Boston. Or, have a look at the Kawagoe Kanetsuki Doribranch in Saitama, which has an Edo-era aesthetic and open storefront.

There are also ultra-high-end Starbucks Roastery locations throughout Japan with unique, more highly-priced menu items. The Roastery in Nakameguro in Tokyo, for example, is more of a coffee-based theme park than a simple coffee shop, with an ornamented, bronze, steampunk-like interior, beans shooting through pipes along the ceiling, and collectible goods unique to the Roastery brand.

It may go without saying, but these types of locations afford variations on not only the Starbucks experience in Japan but the coffee-drinking experience in general. This is true for locals looking to escape for an hour, or for travelers who want to take advantage of the uniqueness of Japan’s relationship with Starbucks. If you venture to any of these kinds of unique locations, be prepared to wait in line outside even before you make it to the counter. No matter how much time you have, though, it may prove completely worth the wait.

Re-experience the Familiar at a Starbucks in Japan

Visiting Starbucks in Japan is a way to re-experience a familiar place through Japanese eyes. Furthermore, it’s a way to gain insight into how Japan sees itself, its own preferences, its likes, and dislikes, and also how Japan sees the rest of the world.

The next time you visit Japan, don’t discount how novel the familiar can be. Find a Starbucks along your route and pop in. Pay attention to details, take note of what is similar, what is different, and grab your favorite drink in a foreign country. Or, just take a look at the seasonal menu and snag unique Japanese items while the moment lasts.

Richard Milner

Richard Milner

Richard Milner is a US-born, Tokyo-based writer, journalist, and lifelong educator who works as an English lecturer. He received his MA in Digital Creative Media and his BA in Psychology, and has dabbled in entertainment and mental healthcare. He can commonly be found reading, or else chatting up locals on various continents while wearing shorts.

richardmilnerauthor.com

Leave a Reply


X