Shinsekai, was wortwörtlich „Neue Welt“ bedeutet, ist ein Bezirk im Süden von Osaka. Der Bezirk begann sich 1912 zu entwickeln und wurde als Ode an die Zukunft, mit großen Erwartungen ein Symbol der Stadt zu werden, präsentiert.

Aber seine Geschichte ist eine, von kontrastierendem Licht und Dunkelheit, gezeichnete. Eine Zeit lang galt der Bezirk als einer der gefährlichsten und dubiosesten Gebiete des Landes, er wurde zur Heimat des organisierten Verbrechens, der Obdachlosen und Sexarbeiter. Diese Situation stand in scharfem Kontrast zu der neuen Welt, von der die Menschen in Osaka, bei der Gründung von Shinsekai, geträumt hatten.

Heutzutage ist Shinsekai ein Viertel mit einer nostalgischen Atmosphäre, was es zu einem meiner Lieblingsbezirke in Osaka macht. Ich liebe es, mich in den Straßen zu verirren, besonders bei Sonnenuntergang und in der Nacht, zwischen den Neonlichtern und den Fassaden der Restaurants mit bizarren Dekorationen, die an alte Zeiten erinnern, weit weg vom Osaka des 21. Jahrhunderts.

Tsutenkaku – Der Eiffelturm von Osaka in Shinsekai

Meine Reise in die Vergangenheiten in Shinsekai beginnt in der Nähe des Tsutenkaku Towers, der als Wahrzeichen von Osaka gilt und aus dem sich das Gebiet entwickelt hat. Während der Zeit, als die westliche Welt in Mode kam, wurde Shinsekai von zwei Wahrzeichen der Welt inspiriert: dem Eiffelturm in Paris und Coney Island in New York.

Der Weg bis zum Tsutenkaku Tower ist kurz, aber ich kann es mir nicht verkneifen mir meine Zeit zu nehmen, um mir die vielen Plastikreplikate genauer anzuschauen, die vor den Eingängen der Restaurants ausgestellt sind, ebenso wie die extravaganten und beeindruckenden Fassaden der Ladenfronten. Oder um mir ein kleines Souvenir als Erinnerung an mein Abenteuer in Shinsekai, dem ungewöhnlichsten Viertel Osakas, zu kaufen.

Ich erreiche den Tsutenkaku und schaue vom Boden aus herauf. Ich bin erstaunt über das wunderschöne Deckengemälde, das drei Pfauen mit verzierten Pfingstrosen und Kamelien zeigt. Es handelt sich um die Nachbildung eines Originalgemäldes, welches als Werbung für ein lokales Kosmetikunternehmen erstellt wurde.

Der farbenwechselnde Turm in Shinsekai Osaka

In der Nähe entdecke ich den Eingang zum Turm und gehe die farbenfrohe Treppe hinunter, die mich in das erste Untergeschoss des Turms führt. Hier befinden sich viele Geschäfte, in denen ihr Snacks und andere limitierte Waren aus der Kansai Region kaufen könnt. Die meisten dieser Produkte sind themenbezogen auf Takoyaki und Okonomiyaki, dem Sould Food von Osaka.

Hier findet ihr auch einen Schalter, an dem ihr Tickets für das Obergeschoss des Towers kaufen könnt. Nachdem ihr den Eintritt bezahlt habt, fahrt ihr mit einem Aufzug nach oben. Es gibt einige verschiedene Observatorien, Souvenirläden, mehrere Ausstellungen und sogar ein Café! Klickt hier, um euch den Etagenplan anzusehen.

Aber mein persönliches Highlight beim Tsunetaku ist die Außenbeleuchtung, die sich monatlich ändert und die saisonalen Farben darstellt. Der März ist rosa, ebenso wie die wunderschöne Pflaumenblüte, die üblicherweise zu dieser Jahreszeit blüht.

Es gibt aber noch mehr zu entdecken! Die beiden oberen beleuchteten Bänder des Turms geben die Wettervorhersage für den folgenden Tag durch einfache Farbkombinationen an. Wenn beispielsweise die obere Farbe Rot und die untere Farbe Blau ist, bedeutet dies, dass es in der ersten Tageshälfte bewölkt ist und es in der zweiten Hälfte regnet.

Lokale Spezialitäten in Osaka: Kushikatsu – Der Stolz von Shinsekai

Es ist die Zeit nach Sonnenuntergang, wenn Leben in die Straßen einkehrt und sowohl Einheimische als auch Touristen sich in den Straßen von Shinsekai drängen, um die Restaurants mit der lokalen Küche zu genießen. Im Rampenlicht steht dabei ein besonderes Gericht: Kushikatsu (frittierte Spieße, die normalerweise aus Hühnchen, Gemüse oder Meeresfrüchten bestehen und zumeist mit einer Art Worchester-ähnlichen Sauce serviert werden). Aber in Osaka gibt es beim Essen von Kushikatsu eine Hauptregel: kein doppeltes Eintauchen! Die Sauce wird mit anderen Kunden geteilt, sodass ihr euer Essen aus hygienischen Gründen nur einmal eintauchen könnt. Meine Favoriten sind Hühnchen-Kushikatsu und Käse-Kushikatsu. Einfach lecker!

Neben Kushikatsu ist Fugu eine weitere Spezialität. So etwas muss man wenigstens einmal in seinem Leben probiert haben, denn Fugu ist ein ganz besonderer Fisch. Es ist das tödlichste Essen, das ihr probieren könnt. Aufgrund seines hochgiftigen Toxins (es gibt kein Gegenmittel) kann es nur von einem lizenzierten Fugu-Meister zubereitet, gekocht und serviert werden. Eines der beliebtesten Restaurants dafür ist das Zuboraya in Shinsekai, obwohl ihr Fugu auch an anderen Orten in Osaka finden könnt.

Billiken – Ein in den USA hergestellter Gott

Billiken ist eine in Shinsekai und Osaka bekannte Figur. Er ist eine Art Elfe mit einem schelmischen Lächeln und spitzen Ohren, die von einem amerikanischen Kunstlehrer geschaffen wurde. Die allererste Darstellung von Billiken kam 1912 nach Japan und wurde im Luna Park installiert, einem Vergnügungspark in Shinsekai, der 1923 geschlossen wurde.

Heutzutage ist Billiken als „Gott der Dinge, wie sie sein sollten“ bekannt und man kann ihn sogar in Tempeln und Schreinen finden. Es heißt, dass es Glück bringt, wenn du seine Füße reibst.

Janjan Yokocho – Das Herz von Osaka

Ich lasse die farbenfrohen Straßen von Shinsekai hinter mir, um nach Janjan Yokocho zu gehen, einer Geschäftsstraße mit kleinen Einzelhandelsgeschäften und lokalen Restaurants.

Mit Jajan begebt ihr euch tief ins Herz von Osaka mit der gleichen Retro-Atmosphäre, die für Shinsekai charakteristisch ist. Wenn ihr durch die Läden schlendert, fühlt es sich an, wie eine Rückkehr in die vergangenen Jahrzehnte. Die Straße ist immer belebt, auch wenn die leuchtenden Farben der Läden im Laufe der Jahre verblasst sind.

Einer der Orte, die mir in dieser Straße am besten gefällt, ist ein Geschäft, in dem die Einheimischen vorbeischauen, um altmodische japanische Brettspiele zu spielen. Jedes Mal, wenn ich vorbeigehe, lege ich normalerweise einen kurzen Stopp ein, um mir die Spiele durch die großen Fenster anzusehen.

Eine große Straße teilt Janjan Yokocho in zwei Bereiche. Obwohl das erste Gebiet (näher an Shinsekai) voller Touristen ist, ist der andere Bereich eher trist und nicht so überfüllt. Daher sind die meisten Geschäfte hier kleine Snackbars für Einheimische, in denen ausländische Touristen ein seltener Anblick sind.

Eine Snackbar ist ein Geschäft, die normalerweise von einer Frau namens „Mama“ geführt wird, sie kümmert sich um das Geschäft und neben der Betreuung der Kunden, serviert sie auch Getränke und einfache Snacks. Viele dieser Bars bieten auch ein kleines Sortiment an Karaoke für ihre Stammgäste an.

Persönlich rate ich euch nicht, diese Art von Bar zu betreten, es sei denn, euer Japanischniveau ist auf einem hohen Leven und ihr kennt die japanischen Bräuche. In den meisten dieser Geschäfte können die Mitarbeiter kein Englisch und es kann schwierig werden, die Regeln zu verstehen.

Tobita Shinchi – Osakas Rotlichtviertel

Über einige angrenzende Gassen von Janjan Yokocho, könnt ihr Tobita Shinchi erreichen, das größte Rotlichtviertel Westjapans. Ich verstaue meine Kamera, bevor ich hierherkomme, da es verboten ist in den Straßen Fotos zu machen.

Obwohl die Prostitution 1958 in Japan verboten wurde, ist Tobita Shinchi eine der wenigen kleinen Ecken in diesem Land, in denen sie offen zur Schau gestellt wird.

Nachdem das Verbot in Kraft trat, wurden die Bordelle in dieser Gegend für einen Tag lang geschlossen, nur um unter der Lizenz „Japanisches Restaurant“ wiedereröffnet zu werden. Unter diesem Vorwand konnten sie die Gesetze umgehen, indem sie ihren Kunden kleine Vorspeisen, Tee und andere Getränke anboten.

Die kleinen Gebäude bestehen aus zwei Stockwerken, wobei das Erdgeschoss vollständig geöffnet ist und die Mädchen auf Tatami sitzen, was von Passanten leicht gesehen werden kann. Dies ist wahrscheinlich der einzige Ort in Japan, an dem diese Art von Geschäft so öffentlich betrieben wird, ähnlich wie im Rotlichtviertel in Amsterdam.

Die „gefährlichste“ Nachbarschaft in Osaka

Im Gegensatz zu den Rotlichtvierteln anderer Länder ist Tobita Shinchi überhaupt nicht touristisch angehaucht. Und obwohl es nicht mehr so zwielichtig ist wie früher, solltet ihr vor eurem Besuch einige Dinge beachten, um Probleme zu vermeiden.

Das Aufnehmen von Videos oder Fotos ist verboten und das „Auschecken“ der Mädchen wird nicht empfohlen. In diesem Gebiet gibt es viele Aktivitäten im Bereich der organisierten Kriminalität, auch wenn dies nicht immer offensichtlich ist.

Obwohl Tobita Shinichi in der Nähe von Shinsekai liegt, gehört es zum Viertel Nishinari – einem der ärmsten und „gefährlichsten“ Viertel in Osaka. Es wird gesagt, dass Nishinari die Heimat zweier rivalisierender krimineller Organisationen ist und somit die höchste Kriminalitätsrate der Stadt aufweist. Im Vergleich zu anderen Ländern ist diese Rate aber immer noch ziemlich niedrig und tatsächlich ist es hier dennoch sicherer als in den meisten anderen Städten weltweit.

In der heutigen Zeit entwickelt sich Nishinari mit dem Aufkommen einer Vielzahl von kostengünstigen Unterkünften und Apartments für Ausländer weiter. Die Kriminalitätsrate sinkt ebenfalls und daher ist dies tatsächlich eine sichere Zone zum Erkunden, Schlafen und Essen mit kleinem Budget.

Während einer meiner Besuche in Osaka blieb ich zwanzig Tage in Nishinari und hatte kein einziges Problem. Darüber hinaus war es eine ausgezeichnete Gelegenheit, Shinsekai zu erkunden und die lokalste und authentischste Seite von Osaka kennenzulernen.

Wie ihr nach Shinsekai gelangt

Shinsekai ist nur einen kurzen Fußweg von den folgenden Bahnhöfen entfernt.

  • Shin-Imamiya: Osaka Loop Linie – wird vom JR Pass abgedeckt
  • Dobutsuen-mae: Midosuji Linie und Tanimachi Linie
  • Ebisuchi: Tanimachi Linie

Darüber hinaus könnt ihr Shinsekai vom Bahnhof Tennoji aus erreichen (14 Minuten zu Fuß). Obwohl dieser etwas weiter entfernt ist als die anderen drei Stationen, ist es ein interessanted Gebiet. Rund um den Bahnhof befinden sich mehrere große Einkaufszentren, ein Park, ein Zoo und der Wolkenkratzer mit dem höchsten Observatorium von Osaka.

Wie ihr nach Tennoji gelangt:

  • JR Yamatoji Linie – wird vom JR Pass abgedeckt
  • JR Loop Linie – wird vom JR Pass abgedeckt
  • JR Hanwa Linie – wird vom JR Pass abgedeckt
  • Midosuji Linie – Osaka Metro
  • Tanimachi Linie – Osaka Metro

Übersetzung von Yvonne.

Lucia Tsujiguchi

Lucia Tsujiguchi

Llegué de Madrid a Tokio en 2017 con dos maletas repletas de sueños por cumplir y una mochila llena de miedos que vencer. Siempre con mi cámara, que me acompaña en cada uno de mis viajes y aventuras. Quiero narrar la verdadera esencia de este país, el Japón que se oculta en la rutina diaria, en los supermercados locales llenos de abuelas japonesas, en los restaurantes sin menú en inglés, en los tesoros escondidos en las zonas rurales, en las pequeñas cosas de las que apenas nos percatamos en nuestro día a día.

Leave a Reply


X

Shinsekai, which literally means ‘New World’, is a district located in southern Osaka. Its development began in 1912 and was presented as an ode to the future with great expectations of becoming a symbol of the city.

But its history is painted in contrasting shades of light and darkness. For a while, it was considered one of the most dangerous and dubious areas in the country, having become the domain of organized crime syndicates, the homeless, and sex workers. This situation was in sharp contrast to the new world that the people in Osaka dreamed of at the founding of Shinsekai.

Nowadays, Shinsekai is a neighborhood with a retro and nostalgic atmosphere, which makes it one of my favorite areas of Osaka. I love getting lost in its streets, especially at sunset and during the night, between the neon lights and the facades of the restaurants with bizarre decorations that harken back to old times, far away from 21st century Osaka.

Tsutenkaku, Osaka’s Eiffel Tower is in Shinsekai

My trip to the past through Shinsekai begins very close to the Tsutenkaku Tower, which is the emblem of Osaka and the seed from which the area began to be developed. During a time when the Western world was in vogue, Shinsekai was inspired by two of the most important landmarks in the world: the Eiffel Tower in Paris and Coney Island in New York.

The route to Tsutenkaku is short, but I cannot help but take my sweet time contemplating the plastic food replicas on display at the entrance of the restaurants and the extravagant and impressive facades and store fronts. Or stop to buy a small souvenir as a memento of my adventure in Shinsekai, the most unique neighborhood in Osaka.

Reaching the bottom of Tsutenkaku and looking up, I am amazed by the beautiful ceiling painting that depicts three peacocks with ornate peonies and camellias. It’s a reproduction of the original painting, which was created as an advertisement for a local cosmetics company.

The Color-Changing Tower

Nearby, I discover the tower entrance so I go down the colorful stairs and arrive at the first basement floor of the tower. Here, there are many shops where you can buy snacks and other limited goods from the Kansai region. Most of them are Takoyaki and Okonomiyaki theme-related, the soul food of Osaka.

Also, there is a counter where you can purchase a ticket to ascend the tower. After you pay the admission, use the elevator to go up. There are many different observatories, souvenir stores, several exhibitions, and even a coffee shop! Click here to see the floor guide.

But my favorite thing about Tsuntekaku is the external illumination, which changes monthly, representing the seasonal colors. March is pink, the same as the beautiful plum blossoms that usually bloom in this season.

But there’s more! The top two bands of color on the tower indicate the weather forecast for the following day through simple color combinations. For example, if the upper color is red, and the bottom color is blue, it means that it will be cloudy in the first half of the day and then it will rain.

Osaka’s Local Food: Kushikatsu, the Pride of Shinsekai

At sunset is when the area gets lively and both Japanese and tourists alike crowd into Shinsekai’s restaurants to enjoy the local cuisine. There’s a particular dish in the spotlight: Kushikatsu (deep-fried skewers usually made with chicken, vegetables and seafood and is usually served with a kind of Worchester-like sauce). But in Osaka, when eating kushikatsu there is a main rule: no double dipping! The sauce is shared with the other customers so, for hygienic reasons, you only can dip it once. My favorites are chicken kushikatsu and cheese kushikatsu. Delicious!

Besides kushikatsu, Fugu is another of the local specialties. It’s the kind of thing that has to be experienced at least once in your lifetime since Fugu is a very special fish. It is the deadliest food you could ever eat. Due to its highly poisonous toxin (there is no antidote), it can only be manipulated, cooked and served by a licensed Fugu master. One of the most popular restaurants where you can eat it in Shinsekai is Zuboraya, although you can also find it in other places in Osaka.

Billiken, a god made in the U.S.A.

Billiken is a character well-known in Shinsekai and Osaka. He is a sort of elf with a mischievous smile and pointed ears that was created by an American art teacher. The very first representation of Billiken arrived in Japan in 1912 and it was installed in Luna Park, an amusement park in Shinsekai that closed in 1923.

Nowadays, Billiken is known as “The God of Things as They Ought to Be” and you can even find him in temples and shrines. If you rub his feet you’re supposed to get good luck.

Janjan Yokocho, the heart of Osaka

I leave behind the colorful Shinsekai streets to get to Janjan Yokocho, a commercial street filled with small retail shops and local restaurants. 

Janjan is a deep dive into the heart of Osaka with the same retro atmosphere which is characteristic of Shinsekai. Strolling around the shops feels like a return to decades past; the street is alive as it ever was although the vibrant colors of its stalls have begun to fade over time.

One of the spots I like the most on this street is a store where the locals stop by to play old-fashioned Japanese board games. Every time I walk by, I usually pause for a bit to watch the matches through its large windows.

A large avenue splits Janjan Yokocho into two areas. Although the first area (closer to Shinsekai) is packed with tourists, the other sector is rather grayish and not as touristy, so most businesses are small snack bars for locals where foreign clientele are a rare sight.

A snack bar is an establishment usually managed by a woman called “mama”, who takes care of business, serving drinks and simple snacks besides tending to customers. Many of these bars also have a small karaoke available for the patrons.

Personally, I do not advise you to enter this type of bar unless your Japanese level is high and you’re familiar with Japanese customs. In most of these places, the employees cannot communicate in English and it may be difficult to understand the rules.

Tobita Shinchi, Osaka’s red light district

Over some adjacent alleyways to Janjan Yokocho, you can reach Tobita Shinchi, the largest red light district in Western Japan. Before entering here, I store my camera as shooting is prohibited in these streets.

Even though the prostitution was banned in Japan in 1958, Tobita Shinchi is one of the few small nooks in this country where it is openly displayed.

After the prohibition, the brothels in the area closed for one day in order to be reopened under a “Japanese Restaurant” license. Under this pretense, they were able to skirt the laws by offering small appetizers, tea and other drinks to their customers.

The small buildings consist of two floors, the ground floor being completely open with the girls sitting on the tatami, easily seen by passersby. This is likely the only place in Japan this kind of business is conducted so publicly, similar to the red-light district in Amsterdam.

The Most “Dangerous” Neighborhood in Osaka

Unlike other countries’ red light districts, Tobita Shinchi is not touristy at all. And although it is not as shady as it used to be, there are some things you should be aware of before visiting in order to avoid any issues.

Shooting video or photographs is forbidden and checking out the girls is not recommended. There is a lot of organized crime activity going on this area, even if it isn’t always obvious.

Albeit close to Shinsekai, Tobita Shinichi belongs to the Nishinari neighborhood, one of the poorest and most “dangerous” in Osaka. It is said that Nishinari is the home base of two rival criminal organizations and thus, holder of the highest crime rate area of the city. But this rate is pretty low when compared to other countries and it’s actually a much safer place than most cities in the world.

At the present day, Nishinari is still evolving with the surge of an extensive variety of low cost lodgings and apartments for foreigners. The crime rate is falling as well and therefore, this is actually a safe zone to explore, sleep, and eat on a budget.

During one of my visits to Osaka, I stayed in Nishinari for twenty days and did not have a single issue. Moreover, it was an excellent opportunity to explore Shinsekai and discover the most local and authentic side of Osaka.

How to get to Shinsekai

Shinsekai is a short walk from the following train stations:

  • Shin-Imamiya: Osaka Loop Line – included in JR Pass
  • Dobutsuen-mae: Midosuji Line and Tanimachi Line
  • Ebisucho: Tanimachi Line

Furthermore, this place can be reached from Tennoji station (14 minutes on foot). Despite being a bit farther than the other former three mentioned stations, it’s an interesting area. Around the station there are several large malls, a park, a zoo and the skyscraper with the highest observatory of Osaka.

How to get to Tennoji:

  • JR Yamatoji Line – Included in JR Pass
  • JR Loop Line – Included in JR Pass
  • JR Hanwa Line – Included in JR Pass
  • Midosuji Line – Osaka metro
  • Tanimachi Line – Osaka metro
Lucia Tsujiguchi

Lucia Tsujiguchi

I arrived from Madrid to Tokyo in 2017, with two suitcases full of dreams to fulfill and one backpack full of fears to beat. I always carry my camera with me, my biggest passion, during all my trips and adventures. My ikigai is discovering the real essence of this country; the part of Japan that is hidden in the daily routine, in the supermarkets crowded with japanese grandmas, in the restaurants without english menu, in the countryside’s hidden gems and in the small things that we don’t notice everyday.

Leave a Reply


X